Generalversammlung am 21.02.2014

Vorstandswahlen bei den Michelauer Genossen.

Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsverbandes Michelau. Bei der Jahreshauptversammlung des SPD – Ortsverbandes, mit Neuwahlen und Ehrungen im Gasthof Spitzenpfeil, wurde der 1.Vorsitzende Jürgen Spitzenberger in seinem Amt bestätigt, seine neuen Stellvertreter sind Jürgen Eckstein und Hubert Robisch. Bei seiner Begrüßung hieß Vorsitzender Jürgen Spitzenberger alle Mitglieder willkommen. Sein besonderer Gruß galt Altbürgermeister Fred Köhlerschmidt, den Vorsitzenden des SPD – Ortsvereins Schwürbitz Paul Habich, gleichzeitig 3.Bürgermeister und Hans – Peter Marx von der Kreis – SPD.

Bericht des 1.Vorsitzenden:

Zu Beginn ging Vorsitzender Jürgen Spitzenberger auf die Landtags – und Bundeswahl 2013 ein. Im Landtagswahlkampf hatte die SPD mit Christian Ude einen Kandidaten der mit seinen Erfahrungen als Münchner Oberbürgermeister vielversprechend ins Rennen gegangen sei. Doch bei dieser Wahl kam die Ernüchterung, die SPD hat zwar leicht zugelegt, konnte aber die Alleinherrschaft der CSU nicht verhindern. Im eigenen Wahlkreis hat es uns mit Sicherheit noch schlimmer getroffen. Mit der Entscheidung von Christa Steiger sich aus der Politik, zumindest aus der im Landtag zurückzuziehen, war es mit der direkten Verbindung nach München vorbei. Mit Ralf Pohl hätte man einen perfekten Nachfolger gehabt, doch wie man weiß hat es nicht gereicht. Der Wahlkreis Lichtenfels – Kronach ist deshalb ohne SPD Abgeordneten. Bei der Bundestagswahl verging eine lange Zeit bis eine Regierung stand. Bei einer Mitgliederbefragung für eine große Koalition erhielt die SPD die Zustimmung ihrer Mitglieder. Ein einzigartiges Vorgehen der Partei mit diesem Schritt, dem auch unser Ortsverband zustimmte. Derzeit stehen die Kommunalwahl der Gemeinde und die Kreistagswahl an. Der Michelauer Ortsverband hielt bereits zwei Wahlversammlungen in Michelau und Schwürbitz ab, mit Vorstellung ihrer Kandidaten. Die weiteren Termine sind; Montag 24.Februar beim „Seeblick“ in Neuensee, am 6.März in Schwürbitz „Bremser“ und am 12.März im Gasthof Spitzenpfeil in Michelau. Für die anstehenden Kommunalwahlen, so Spitzenberger, habe man eine starke Truppe an Kandidaten aufstellen können, die sich sicherlich gut behaupten könne. Er appellierte am Ende nochmal an alle Mitglieder und ihren Angehörigen sich bei der Wahl intensiv für die SPD-Kandidaten zu engagieren, denn nur mit Geschlossenheit wird die Wahl zum gewünschten Erfolg führen.

Protokoll des Schriftführers: Schriftführer Paul Freitag wies bei seinem Rückblick ausführlich auf die Jahreshauptversammlung 2013, die hier an gleicher Stelle stattfand. Viel Ärger und Streit brachte im Gemeinderat der Rathausanbau, obwohl die Mehrheit der Fraktionen zustimmte. Im vergangenen Jahr wurden mehrere Mitgliederversammlungen und eine Nominierungsversammlung, so wie eine Adventsfeier durchgeführt. Der Höhepunkt im Geselligkeitsbereich war jedoch wieder der Zweitagesausflug in den Rheingau mit Kloster Eberbach und Rüdesheim, den Altbürgermeister Fred Köhlerschmidt wieder bestens organisiert hatte. Die nächste Busreise 2014 geht in den Spreewald. Zurzeit hat der Ortsverband 53 Mitglieder.

Kassenbericht und Prüfung: Einen detaillierten und ausführlichen Kassenbericht lieferte 1.Kassier Georg Kremer ab. Er konnte eine ausgeglichene Bilanz vorweisen die sich sehen lassen kann. Die beiden Kassenprüfer Gerhard Hülswitt und Wilfried Köhlerschmidt bescheinigten ihm eine vorbildliche Kassenführung. Grußworte: Paul Habich, SPD-Ortsvorsitzender aus Schwürbitz lobte die gute Arbeit, welche die Michelauer SPD mit ihrem Vorsitzenden Jürgen Spitzenberger leistet sie kann stolz auf ihre Mitglieder sein. Für die Kommunalwahl habe man gute und geeignete Kandidaten aufstellen können, wie die Altbewährten und auch Junge Nachwuchsleute. Habich bemängelte das schwache Interesse bei den Wahlversammlungen, wo manchmal nur zwei Bürger anwesend sind, aber das ist bei den anderen Parteien ja auch nicht anders. SPD-Kreisvorsitzender Hans-Peter Marx sprach die Hoffnung aus, dass man bei den Wahlen in den Gemeinden und Städten mit einem guten Ergebnis abschneide und auch einige Bürgermeister stellen könne, so wie im Kreistag die SPD Plätze erhöhen. Besonders erfreulich währe natürlich wenn die Michelauer SPD ihren Vorsitzenden Jürgen Spitzenberger in den Kreistag bringen würde.

Nach bilden eines Wahlausschusses kam es zu folgenden Neuwahlen: 1.Vorsitzender Jürgen Spitzenberger, seine neuen Stellvertreter sind Jürgen Eckstein und Hubert Robisch. 1.Kassier Georg Kremer, 2.Kassier Alexander Pfaff. 1.Schriftführer Paul Freitag, 2.Schriftführer Hubert Robisch. Kassenprüfer sind Gerhard Hülswitt und Wilfried Köhlerschmidt. Neu in dem Ausschuss wurden gewählt; Simone Naumann, Stefan Ehrsam, Gerhard Hülswitt, Kamil Danko und Fred Köhlerschmidt. Fahnenträger; Christian Albert und Stefan Ehrsam.
Ehrungen: Für 30 Jahre Mitgliedschaft zeichnete Vorsitzender Jürgen Spitzenberger, mit einer Urkunde, unterzeichnet vom SPD-Landtagsabgeordneten Markus Rinderspacher und Vizekanzler Sigmar Gabriel, Inge Biesenecker und Selma Kühnert aus. Aus gesundheitlichen Gründen konnte Selma Kühnert nicht anwesend sein, sie bekommt die Ehrung nachgereicht. Eine besondere Ehrung erhielt Fred Köhlerschmidt, der aus der Vorstandschaft ausgeschieden ist. Seine Verdienste für die Michelauer SPD sind beispielhaft. Er war viele Jahre 1.Vorsitzender, zuletzt Stellvertreter und war lange Zeit 1.Bürgermeister von Michelau. Unter dem Beifall der Mitglieder überreichte ihm aus Dankbarkeit Vorsitzender Spitzenberger ein Präsent.

Am Ende der Versammlung bedankte sich 1.Vorsitzender Jürgen Spitzenberger bei allen Anwesenden Mitgliedern für das in ihm gesetzte Vertrauen und seine Wiederwahl.

1. Vorstand Spitzenberger Jürgen
2. Vorstand Eckstein Jürgen
3. Vorstand Robisch Hubert

1. Kassier Kremer Georg
2. Kassier Pfaff Alexander

1. Schriftführer Freitag Paul
2. Schriftführer Robisch Hubert

  • Ausschussmitglieder: Naumann Simone, Ehrsam Stefan, Kamil Danko, Hülswitt Gerhard und Köhlerschmidt Fred

  • Kassenprüfer: Köhlerschmidt Wilfried und Hülswitt Gerhard