Jahreshauptversammlung mit Ehrung am 17. März 2017

Ehrung von Altbürgermeister Fred Köhlerschmidt für 50 Jahre Mitgliedschaft

Jahreshauptversammlung des SPD – Ortsverbandes

Michelau. Bei der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins, im Gasthof „Fischkorb“, stand neben den Berichten, die Ehrung von Altbürgermeister Fred Köhlerschmidt für 50 Jahre Mitgliedschaft auf dem Programm. Vorsitzender Jürgen Spitzenberger zeigte sich erfreut über den guten Besuch an Mitgliedern, wobei er besonders Altbürgermeister und Ehrenmitglied Fred Köhlerschmidt, den Fraktionsvorsitzenden Roland Braun vom SPD-Ortsverein Schwürbitz, den Kreisvorsitzenden Sebastian Müller sowie unseren Bundestagskandidaten Thomas Bauske begrüßte.

Nach der Begrüßung wurde ein Totengedenken abgehalten, hier dachte man besonders am kürzlich verstorbenen Mitglied Hans Witzgall.

Das Protokoll vom abgelaufenen Vereinsjahr 2016 verlas ausführlich 1.Schriftführer Paul Freitag, dass von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde.

Bericht des SPD-Ortsvorsitzenden Jürgen Spitzenberger:

Bei vier Mitgliederversammlungen, der Generalversammlung, dem Sommerfest und der Adventsfeier konnte Spitzenberger immer wieder Themen aus der Gemeinde und dem Landkreis ansprechen.

Die Erweiterung des Hochwasserschutzes ist das aktuellste Großprojekt in der Gemeinde. Begonnen wurde bereits im vergangenen Jahr in Michelau, im Abschnitt ehem. Rießnergelände., 2017 sollte im Bereich „Anger, Kläranlage“ ein großer Schritt folgen. Für Schwürbitz ist auch eine Lösung angestrebt die allen Beteiligten zufriedenstellen wird.

Das „schnelle Internet“ ist noch nicht überall angekommen. In Randgebieten, wo der zweite Step folgen sollte, musste mittlerweile eine neue Ausschreibung gemacht werden. Unternehmen sind betroffen die diese wichtige Verbindung schon längst benötigen. Spitzenberger hofft, dass Step zwei in diesem Jahr folgen wird und sich nicht bis zum „St. Nimmerleinstag“ hinzieht.

Neue Baugebiete konnten in den Gemeindeteilen, Lettenreuth und Schwürbitz erschlossen werden, in Neuensee wurden die Weichen für die Erweiterung des Baugebietes am Kreuzhof gestellt. Leider kann die Gemeinde keine Bauplätze in Michelau anbieten.

Die Beleuchtungen der Radwege im Gemeindegebiet wurden kürzlich abgeschlossen. Begonnen mit dem Abschnitt zwischen Lettenreuth und Oberreuth und den darauffolgenden Antrag der SPD Fraktion ( Paul Habich ) dies zwischen Michelau und Schwürbitz zu erweitern. Gemeinsam konnte man sich dann im Gemeinderat für den Gesamtbereich durchringen.

Der Antrag von Sabine Wich ( SPD/JSB ) am Rudufersee Warmduschen zu installieren wurde leider mit 9:9 Stimmen abgelehnt.

Im Bezug auf die Barrierefreiheit wird und wurde in der Gemeinde Michelau viel unternommen, Gehsteigabsenkungen sowie umbauten an gemeindlichen und kirchlichen Einrichtungen konnten und werden noch umgesetzt.

Auf Kreisebene ist die Vorfreude auf das neue Klinikum groß, ein gut ablaufender Zeitplan zur Fertigstellung, der im Finanzrahmen bleibt.

Die Kreisstraße/ Bahnhofstraße in Michelau steht zur Sanierung an und wird umgesetzt.

Die große Politik in Deutschland ist aktuell auf die im September stattfindende Bundestagswahl ausgerichtet, so Spitzenberger. Für uns Genossinnen und Genossen steht der Slogan „Jetzt ist Schulz“ ganz oben. Eine Aufbruchsstimmung bei uns Sozialdemokraten lässt uns bei den anstehenden Wahlen zuversichtlich ins Rennen gehen. Mit der Entscheidung Martin Schulz als Kanzlerkandidat zu nominieren, wird das Vertrauen in die älteste Volkspartei Deutschlands wieder gestärkt. Der Rechtspopulismus ist leider seit längerer Zeit, ein immer mehr zunehmendes Thema in Deutschland, Europa bzw. Weltweit. Gerade jetzt ist es wichtig Vertrauen zu schaffen, um die Grundsätze einer Demokratie zu verwirklichen.

Kassenbericht:

Einen detaillierten und ausführlichen Kassenbericht lieferte 1.Kassier Georg Kremer ab. Er konnte eine ausgeglichene Bilanz vorweisen die sich sehen lassen kann. Die beiden Kassenprüfer bescheinigten ihm eine vorbildliche Kassenführung.

Grußworte bei der Versammlung sprachen Sebastian Müller, der die Genossinnen und Genossen auf die kommenden Wahlen einstimmte. Müller bedankte sich beim Michelauer Ortsverein für die gute Zusammenarbeit und nahm das „Hoch“ Schulz zum Anlass, dass sich die Mitglieder im Wahljahr besonders engagieren und unterstützen sollten. Bundestagskandidat Thomas Bauske stellte sich den Mitgliedern vor. Der Oberstudienrat, Kreisvorsitzender des Sozialverbandes Arbeiterwohlfahrt in Bayreuth sowie SPD Fraktionsvorsitzender im Bayreuther Stadtrat, stimmte ebenfalls die Versammlung auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf ein. Bauske stellte klar, dass, es nicht nur um ein gutes Ergebnis sondern um das Direktmandat in unserem Wahlkreis geht. Der „Schulz- Effekt“, muss uns alle erreichen und stützen.

Ehrung:

Anschließend konnte Vorsitzender Jürgen Spitzenberger zusammen mit Thomas Bauske und Sebastian Müller die Ehrung von Fred Köhlerschmidt vornehmen. 50 Jahre Genosse durch und durch. Fred war 8 Jahre Erster Vorsitzender ( 2000-2008 ), Kreisrat von 1996-2008, Gemeinderat von 1985-1995 und anschließend 11 Jahre Erster Bürgermeister der Großgemeinde Michelau, wo er nach seinem Ausscheiden zum Altbürgermeister ernannt wurde. Fred ist auch heute noch ein beliebter Genosse. Mit „Bürgermeister“, wird er heute noch von vielen angesprochen.

Spitzenberger wies noch auf eine Veranstaltung am 21.April um 19.30 Uhr im MGH hin. Hier zeigt Ursula Rühr u.a. den Film über den „Ausflug der Gemeinde“ mit dem Sonderzug nach Heidelberg.

Am Ende dankte der Vorsitzende allen die ihn bei seiner Arbeit unterstützen, hier besonders bei seiner Vorstandschaft, bei Georg Kremer, dem Ortsverein Schwürbitz und seinen Fraktionskollegen.