21. November 2014

Bericht unserer SPD Versammlung vom 22.10.14 in der Gastwirtschaft „Fischkorb“

Bei der letzten Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Michelau konnte Vorsitzender Jürgen Spitzenberger zahlreiche Mitglieder begrüßen. Als erstes stellte Spitzenberger einige Informationen aus der Gemeinde vor. Mit der Hochwasserfreilegung in Michelau wird ein wichtiger und richtiger Schritt für unsere Industriegemeinde getätigt. Spitzenberger konnte den Anwesenden nochmals die Planungen für dieses Jahrhundertprojekt erläutern und konnte allgemein eine positive Resonanz erkennen. Ein absolut notwendiger Schutz, wenn man die letzten Hochwassersituationen anderorts gesehen hat, so Altbürgermeister Fred Köhlerschmidt. Mit der Umgestaltung des Rathausplatzes setzte man sich intensiv auseinander. Die Anregung der SPD Fraktion um weitere Parkplätze im Bereich des Zolltorplatzes wurde abgelehnt, so Hubert Robisch. Gerade jetzt, da aktuell Erdarbeiten anstehen, hätte man diese Plätze erstellen können, stellte Jürgen Eckstein fest. Die Breitbanderschließung der Gemeindeteile Schwürbitz, Lettenreuth, Oberreuth und der nördlichen Gewerbegebiete in Michelau wird in Angriff genommen. Der Erdwall auf der Grünanlage Richtung Schwürbitz, konnte kein Mitglied überzeugen. Unabhängig vom Leserbrief eines Bürgers der bereits erschienen ist, ist auch hier die Meinung, dass dieser Begrüßungsberg nicht notwendig ist und vor allem die Ansicht von vorhandenen Verkehrs- bzw Hinweisschilderschildern versperrt wird. Aus dem Kreis konnte Spitzenberger von der Grundsteinlegung des neuen Klinikums in Lichtenfels berichten. Zum Thema wurde auch der bevorstehende Beitritt zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg VGN, sowie die bis zu acht Monate andauernde Streckensperrung der Bahnlinie Lichtenfels- Bamberg im Jahr 2016. Die Flüchtlingssituation wird immer dramatischer. Unterkünfte in Weismain und Lichtenfels werden nicht mehr ausreichen um diesen anstehenden Zustrom zu bewältigen. Auch hier in Michelau wird privat, die Möglichkeit einer Unterkunft für 20 Personen geschaffen. Zum Schluss der Versammlung wurden noch folgende Termine besprochen. Die Adventsfeier ist für Freitag, den 28.November bestätigt worden und die Jahreshauptversammlung wurde auf Freitag, den 20. Februar 2015 festgelegt Nach allgemein reichlicher Diskussion konnte Spitzenberger die Sitzung schließen.