Jahreshauptversammlung und Delegiertenwahl

22. März 2023

OMT Obermain Mittwoch, 22.03.2023

Noch immer viele Fragen offen

Die Michelauer SPD-Fraktion kündigt bei der Hauptversammlung an, dem Antrag des Ehepaars Weber auf eine Einbeziehungssatzung im Gemeinderat nicht zuzustimmen.
Michelau
Bei der Hauptversammlung der SPD Michelau im Gasthof „Fischkorb“ ging Dritter Bürgermeister Hubert Robisch auch auf einige wichtige Ereignisse in der Gemeinde Michelau ein. Dringender Klärungsbedarf bestehe noch immer hinsichtlich der Bautätigkeiten von Bürgermeister Jochen Weber auf seinem Grundstück in Oberreuth.

„Wie auch schon von unseren Gemeinderäten im Bauausschuss abgestimmt, werden wir auch im Gemeinderat eine Einbeziehungssatzung nicht unterstützen“, kündigte Robisch für die SPD-Fraktion an. Denn noch immer gebe es jede Menge baurechtlich Fragen, die weder beantwortet noch geklärt sind. Verschiedene Zeitungsartikel und Leserbriefe zu diesem Sachverhalt hätten auf ein indiskutables Fehlverhalten hingewiesen, das alleine vom Gemeinderat nicht zu beantworten und erklären sei, merkte Hubert Robisch an.
Ergänzend dazu stellte Gemeinderat Jürgen Spitzenberger die Frage in den Raum, wie der Erste Bürgermeister der Gemeinde Michelau über Jahre hinweg Gesetzesvorlagen ignorieren, andererseits aber selbst in den Sitzungen, bei Bauvoranfragen und dergleichen, den Gemeinderäten gleichsam die Entscheidungen schon vorschlagen kann. Das Vertrauen ist mehr als verspielt, war der abschließende Tenor in der Versammlung des SPD-Ortsvereins von Michelau. Die SPD-Fraktion erhoffe sich, dass die Behörden alsbald für eine Klärung sorgen, so die Gemeinderäte.

SPD-Kandidaten für die Landtagswahl stellen sich vor

Eingangs hatten die SPD-Kandidaten für die Wahlen im Herbst Gelegenheit, sich vorzustellen. Vorsitzender Bernd Wagner merkte an, dass Rechtsanwältin Sabine Gross aus Kronach mit ihrem Listenplatz durchaus gute Chancen hat, in den Landtag einzuziehen. Gross könne als Stadt- und Kreisrätin in Kronach auf eine reiche Erfahrung blicken. Auch soziales Engagement sei ihr stets wichtig gewesen. Als Zweitstimmenkandidat gab Matthias Voelckel, Gesundheits- und Krankenpfleger im Landkreis Lichtenfels, ein kurzes Statement ab. Der Michelauer SPD-Vorsitzende sicherte ihnen die Unterstützung der Parteifreunde aus Michelau und Schwürbitz zu. SPD-Kreisvorsitzender Sebastian Müller informierte die Genossen darüber, dass die SPD bei den Landratswahlen mit Dr. Arnt-Uwe Schille als Kandidat antritt. Als Kandidat für die Europawahl gab er Martin Lücke bekannt. Bei den Wahlen zum Bezirkstag trete mit dem Lichtenfelser Bürgermeister Andreas Hügerich ein aussichtsreicher Bewerber an; Zweitstimmenkandidat sei Bürgermeister Timo Erhardt aus Ludwigstadt. Nach einem kurzen Rückblick auf das Kreisgeschehen bedankte sich Sebastian Müller beim Ortsverein von Michelau für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung auf Kreisebene.

Nach der Protokollverlesung durch den Schriftführer Jürgen Spitzenberger hielt der Vorsitzende Bernd Wagner Rückschau auf das erste Jahr seiner Amtszeit. Er zog eine durchaus positive Bilanz.
Vorsitzender Bernd Wagner zieht eine positive Bilanz Besonders habe ihn gefreut, dass er sich stets auf die Unterstützung seiner Vorstandsmitglieder und Parteifreunde verlassen konnte und alle Abmachungen und Zusagen eingehalten haben. Er erinnerte an drei Mitgliederversammlungen, das Sommerfest und ein Treffen zu Beginn des neuen Jahres, bei dem die Mitglieder über die aktuellen Themen sowohl auf kommunaler als auch auf Landkreisebene informiert wurden. Zugleich sei es gelungen, neue Mitglieder für die Partei zu gewinnen. Wagner kündigte an, dass ein Frühschoppen vorgesehen sei, zu dem die SPD auch die Einwohnerschaft eingeladen werde. Derartige Treffen seien auch für ihn wichtig, um mit den Mitgliedern Erfahrungen auszutauschen und mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. Zudem befinde sich eine Weinfahrt in der Planung.
Schatzmeister Marco Rothämel legte den Kassenbericht vor und berichtete von einem ausgeglichenen Jahresergebnis darstellen; die Revision attestierte ihm eine sehr gute Kassenführung.

Delegiertenwahlen
Als Delegierte für die Unterbezirkskonferenz zur Europawahl 2024 wurden Bernd Wagner und Hubert Robisch gewählt, als Ersatzdelegierte Bernd Schuster, Andreas Robisch und Jürgen Spitzenberger. Als Delegierte für die Aufstellungsversammlung eines SPD-Kandidaten für die Landratswahl am 5. Mai erhielten Bernd Wagner, Hubert Robisch, Andreas Robisch, Jürgen Spitzenberger und Jürgen Eckstein das Vertrauen; Ersatzdelegierte sind hier Bernd Schuster, Achim Pfaff, Stefan Ehrsam, Georg Kremer und Christian Stumpf.